Kommunikation – mit der Intuition Vereinen und Verbinden

Kommunikation – mit der Intuition Vereinen und Verbinden

Vom sachlichen, auf Meinungen und Bedürfnissen basierenden Informationsaustausch, zur wertfreien, vorurteilslosen basierenden Kommunikation. Mit der Intention, die Begegnung aus der Sichtweise des höheren Selbst zu sehen.

Worum geht es in diesem Lebensbereich?

Hier entsteht der Wunsch, unsere Umwelt zu erforschen und mit ihr in Beziehung zu treten. Wir ergründen ihre Grenzen und Formen. Durch Bewegung, Atmung, Mimik, Gestik, Ton und vor allem Sprache kommuniziert unser Geist und Körper mit dem direkten Umfeld. Es sind dies die alltäglichen Dinge, der Kontakt mit der Natur, aber auch der Austausch mit Menschen in unserer direkten Nähe.

Wir bilden uns unsere Meinung über das, was uns begegnet und lernen dadurch. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten und Talente, mit dem wir dem Gemeinwesen dienen. Durch die Sprache betreten wir die Welt der Symbole, Ideen und Konzepte. Wir können uns komplexe Abläufe vorstellen, die über das hinausgehen, was den Sinnen oder dem Körper unmittelbar zugänglich ist.

Lebensbereich Kommunikation

Trennende Sichtweise

Das bisherige Ausbildungssystem basiert auf dem Konzept der industriellen Revolution. Vorgekautes Wissen wurde auswendig gelernt und später bei der Prüfung wieder ausgeworfen. Das Lernen war rational, funktional und auf einen Zweck gerichtet. Der Lernprozess war in den meisten Fällen nach der Schule, nach der Lehre, oder mit dem Abschluss des Studiums beendet. Man wählte daraufhin aus den bestehenden Berufsschablonen eine aus, und nistete sich dort ein bis zum Erhalt der Pension. Die eigenen Talente wurden dabei oftmals unberücksichtigt und etablierten sich im Hobby oder im Vereinsleben.

Die Kommunikation mit der Umwelt und den Mitmenschen war geprägt durch die Ideologie der Abgrenzung, mit der Absicht, damit die eigene Individualität unter Beweis zu stellen. Der eigene Standpunkt wurde verteidigt oder der andere wurde für seine Aussagen und Verhalten angegriffen.

Verbindende Sichtweise

Kommunikation bedeutet vereinen, etwas gemeinsam machen, eine Verbindung oder einen Zusammenhang herstellen. Alle biologischen Funktionen haben in ihrem Kern die Kommunikation und die Kooperation als Ausdruck der intrinsischen Lebensprinzipien. Das rationale Denken tritt deshalb in den Hintergrund, und die Intuition in den Vordergrund.

Intuition ist die Fähigkeit etwas zu verstehen, ohne zu wissen, woher man es weiß. Die Intuition ist zudem ganzheitlich, denn sie kombiniert Erkenntnisse aus mehreren Quellen. Es ist die Grundlage der Kreativität, und es braucht Vertrauen, um ihr zu folgen. Ein Geistesblitz ist eine äußerst brillante Form der Intelligenz. Während unsere Instinkte einem evolutionären Programm des Überlebens folgen, wächst die Intuition mit unserer persönlichen Erfahrung und wird daher mit der Zeit immer komplexer.

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen sich selbst zu entdecken. Rigides Auswendiglernen von irrelevanten Lerninhalten wird durch ein individuell begleitendes Lernen abgelöst, welches die intrinsischen Qualitäten fördert und kultiviert, und damit jedem einzelnen seine wahre Bestimmung im Leben aufzeigt. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Treffen auf der Ebene der Aufgabenlösung. Alle Beteiligten sind Unterstützer bei der Aufgabenlösung. Die individuellen Fähigkeiten und Talente werden nicht mehr ausschließlich zum Zwecke des Gelderwerbs eingesetzt, sondern fördern das Gemeinwohl.

Individuelle, rationale Ziele können nicht vereint werden, da ihre Projektion auf andere auch eine individuelle Wahrnehmung erzeugt. Wahre Kommunikation bedeutet letztlich Kommunion und damit Gemeinschaft. Dies ist nur dann möglich, wenn der Kontakt aus der Sichtweise des höheren Selbst gesehen wird. Aus dieser liebevollen Perspektive wird der Sinn der Begegnung verstanden, uns es zeigt sich dadurch auch eventueller Handlungsbedarf. Meinungsverschiedenheiten sind dabei völlig normal, aber nicht der Konflikt.

Leitgedanken

  • Lernen bedeutet entdecken und das ein Leben lang
  • Kommunikation bedeutet vereinen oder verbinden
  • Mit der Intuition ganzheitlich Erkenntnisse erhalten

Wie definierst Du Deine Weltsicht und Dein Selbstbild?

Der Selbsttest mit einer detaillierten Analyse ermöglicht es Dir, Deine aktuelle Lebenssituation zu reflektieren und herauszufinden, in welchen Lebensbereichen Du Veränderungen initiieren kannst, um ein erfüllteres Leben in diesen Bereichen zu erreichen.

Der Wandel in den zwölf Lebensbereichen

Wir verwenden Cookies, um die Bedienung dieser Webseite zu optimieren. Mehr Information dazu unter Datenschutz.