Werte – Wohlstand durch Investitionen in das Gemeingut

Lebensbereich

Werte – Wohlstand durch Investitionen in das Gemeingut

Von der Absicherung der eigenen Identität über den Besitz, zum Gebrauch des persönlichen Wertesystems für Investitionen in das Gemeingut. Dadurch wird Offenheit und Freiraum erhalten, was zum Wohlstand für alle führt.

Worum geht es in diesem Lebensbereich?

Hier finden wir den Bereich, der sich mit der Grundabsicherung des eigenen Lebens beschäftigt. Wir sehnen uns danach, unser Leben stabiler, dauerhafter, solider und beständiger zu machen. Es ist das Bedürfnis von Schutz und Sicherheit, Wärme, Nahrung und Unterkunft. Die Beziehung zum eigenen Körper definiert, was wir benötigen, um unseren Körper gesund zu ernähren. Unsere Ernährung wiederum hat Folgen auf Ressourcen und Umwelt.

Zur Abdeckung dieser Bedürfnisse zählen im Wesentlichen Finanzen, Vermögen, Besitz und alles andere, was zur Selbstabsicherung erforderlich ist. Daraus entsteht letztlich unser eigenes, persönliches Wertesystem. Wir benötigen eine Vorstellung davon, was wir besitzen, was wir unser Eigentum nennen können, was wir wertschätzen, was wir uns aneignen oder erwerben möchten, damit wir unser Leben entsprechend gestalten können. Es sind Ressourcen oder Eigenschaften, die uns, wenn sie entwickelt sind, das Gefühl von Substanz, Wert, Ansehen, Sicherheit und Geborgenheit geben.

Wir definieren unsere Einstellung zur materiellen Welt und zu den Bedingungen, denen wir in diesem Bereich begegnen. Das, was wir im Leben schätzen und zu erreichen hoffen. Für die meisten Menschen bedeutet dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt Geld. Wenn sich unsere Werte ändern, kann sich unser gesamter Lebensfokus dramatisch verändern. Was gebe ich und was bekomme ich dafür? Welcher Bezug ergibt sich daraus zu meiner Umwelt? Wie viel Geld oder Besitz ist notwendig, damit ich mich sicher fühle?

Lebensbereich Werte

Trennende Sichtweise

Wir neigen dazu, unser Gefühl von Identität und Sicherheit in erster Linie aus dem zu bilden, was wir besitzen oder was uns verbindet. Sei es der Körper, das Haus, das Bankguthaben, der Ehepartner, unsere Kinder oder eine religiöse Philosophie. Das Thema Sicherheit ist eng verknüpft mit der Angst vor Mangel. Wenn man sich gegen alles absichert, dann gibt es kein Risiko mehr. Entwicklung und Fortschritt wird durch das Festhalten am Status quo behindert.

Die Ableitung einer Identität von etwas Äußerem oder Relativem ist letztlich unsicher und bedingt. Alles kann uns jederzeit entzogen werden oder plötzlich seine Bedeutung verlieren. Egoismus und Habsucht und damit das Festhalten an materiellen Werten sind der entscheidende Hintergrund für Hunger und Kriegskatastrophen.

In unserem kollektiven Wertesystem hat Geld zurzeit die höchste Bedeutung. Wer ausreichend Geld hat, muss sein Wertesystem nicht hinterfragen. Deshalb wird Geld im Austausch mit anderen auf eine Transaktion reduziert. Diese Transaktion bekommt mehr Bedeutung als die Beziehung zum Produkt oder zur Dienstleitung. In Folge geht jeglicher Bezug und Verantwortung für den Mitmenschen und zur Umwelt verloren. Mit dem Resultat, dass Vermögen und Investitionen in spekulativen Finanzprojekten und monopolistischen Instituten landen, anstatt für das Gemeinwohl zur Verfügung zu stehen.

Das Vertrauen in unser globales Währungssystem wird durch ständige Manipulation zutiefst missbraucht. Die Geschichte zeigt, dass ein Tauschmittel (Geld) immer von demjenigen manipuliert wird, der es zur Verfügung stellt. Durch das gegenwärtig herrschende globale, inflationäre Geldsystem erfolgt eine permanente Umverteilung der Werte, ein künstlich erzeugtes Mangelbewusstsein, und damit eine zunehmende kollektive Verarmung. Wir glauben an den eigenen Gewinn durch den Verlust eines anderen.

Verbindende Sichtweise

Der Handel, und damit der Austausch von Waren und Dienstleistungen, ist eines der effektivsten Wege, um Wohlstand zu erschaffen. Um einen weltweiten Handel zu betreiben, braucht es einen globalen Standard für das Tauschmittel (Geld), der unabhängig von der Manipulation des Menschen ist. Die Grundlage dazu ist ein international fest definiertes, und vertrauenswürdiges Währungs- und Zahlungssystem.

Die Erfindung des digitalen, programmierbaren Geldes mithilfe der Blockchain Technologie ist vielleicht die wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Erstmals in der Geschichte der Menschheit existiert die Möglichkeit, einen Konsens und damit eine Vertrauensbasis über ein intelligentes digitales Netzwerk zu erschaffen. Dieses System kann auf einer deflationären Basis erschaffen werden. Damit wird die Kaufkraft und der Wohlstand aller Bevölkerungsschichten kontinuierlich verbessert.

Geld kann niemals Wohlstand erzeugen. Es wäre die gleiche Schlussfolgerung zu sagen, dass eine Uhr die Zeit erzeugt, und verwechselt damit Logik und Wertesystem grundlegend. Wohlstand wird durch eine Kombination von Ressourcen, Kreativität und Handel erzeugt.

Die Grundmotivation aller Absicherungen im Leben ist die Angst vor dem Tod. Letztlich gibt es keine Sicherheit, sondern nur geistige Konstrukte, die uns das Gefühl vorgeben, sicher zu sein. Sinnvoller ist es, sich mit der Endlichkeit, und dem Thema Tod auseinanderzusetzen, da dies zum Verständnis des Lebens beiträgt, die Angst reduziert und damit letztlich zu mehr Lebensqualität führt.

Die Absicherung des eigenen Lebens kann niemals isoliert von der Gesellschaft erfolgen. Je mehr Wohlstand in der Gesellschaft vorhanden ist, desto weniger muss sich der einzelne um seine individuelle Absicherung kümmern. Deswegen führt jede Investition in das Gemeingut langfristig immer zu einem Anstieg des Wohlstands für alle Menschen. Die dezentrale Verwaltung aller Ressourcen ersetzt den persönlichen Besitz. Es gilt Werte zu finden, für die es sich lohnt zu leben und dabei die Sinne zu beteiligen.

Leitgedanken

  • Das persönliche Wertesystem hinterfragen
  • Die Konsequenzen meiner Absicherung im Leben verstehen
  • Das gegenwärtige Geldsystem und seine Auswirkungen begreifen

Wie definierst Du Deine Weltsicht und Dein Selbstbild?

Der Selbsttest mit einer detaillierten Analyse ermöglicht es Dir, Deine aktuelle Lebenssituation zu reflektieren und herauszufinden, in welchen Lebensbereichen Du Veränderungen initiieren kannst, um ein erfüllteres Leben in diesen Bereichen zu erreichen.

Der Wandel in den zwölf Lebensbereichen

Wir verwenden Cookies, um die Bedienung dieser Webseite zu optimieren. Mehr Information dazu unter Datenschutz.